IT-Betrieb

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LANtec - Ihr kompetenter Partner für einen sicheren und zuverlässigen IT-Betrieb

Im Zeitalter der Digitalisierung basieren fast alle Unternehmens- und Geschäftsprozesse auf IT-Systemen. Umso wichtiger ist es, für einen sicheren und zuverlässigen IT-Betrieb zu sorgen. Fehlerhaft arbeitende Software, ausgefallene IT-Komponenten und Server oder unterbrochene Netzwerkverbindungen stören die Arbeitsabläufe im Unternehmen empfindlich. Im Extremfall steht die Arbeit komplett still. Jede Ausfallminute verursacht Kosten und Imageschäden. Mit Dienstleistungen rund um den Betrieb heterogener IT-Infrastrukturen ist LANtec Ihr verlässlicher Partner. Die IT-Profis von LANtec überwachen Ihre Server, Netzwerke oder Anwendungen und halten sie am Laufen. Bei Störungen oder Problemen können Sie sich voll auf ihre Erfahrung und Kompetenz verlassen.

Planung und Beratung

Damit IT-Prozesse wie gewünscht funktionieren, ist ein perfektes Zusammenspiel vieler verschiedener Komponenten notwendig. Der Betrieb von Servern, Netzwerken und Anwendungen will geplant sein, um hohe Verfügbarkeiten bereitzustellen.

LANtec übernimmt die Planung Ihres IT-Betriebs und liefert ein belastbares Betriebskonzept. Zu Beginn steht eine detaillierte Bestandsaufnahme Ihrer Systeme und Anforderungen. Aufbauend auf den Ergebnissen erhalten Sie eine umfassende Beratung. Dank langjährigen Partnerschaften mit führenden Soft- und Hardware-Herstellern beraten wir Kunden auf Basis aktuellster Technologien. Gemeinsam mit Ihnen finden wir optimale Lösungen für Ihren IT-Betrieb, die Ihre Anforderungen voll erfüllen.

Unsere Konzepte berücksichtigen komplexe IT-Zusammenhänge und stellen den sicheren und zuverlässigen IT-Betrieb in den Vordergrund. Wichtig ist uns während der Planung und dem späteren Betrieb vertrauensvoll und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. So entstehen langjährige Beziehungen, die beste Voraussetzungen für einen reibungslosen IT-Betrieb bieten.

Service Desk

In der täglichen Arbeit tauchen immer wieder Probleme oder Fragen rund um die IT auf. Mitarbeiter und IT-Verantwortliche benötigen verlässliche Ansprechpartner, mit denen sie die verschiedenen Themen klären und die sie mit der Behebung von Störungen beauftragen können. Unser Service Desk ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Anfragen. Erfahrene Mitarbeiter sind über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail oder Ticketsystem erreichbar und bilden die Schnittstelle zu unseren Services.

LANtec agiert als Single Point of Contact (SPOC) für alle Betriebsangelegenheiten. Unsere Mitarbeiter im Service Desk kümmern sich um die Anfragen der Kunden und überwachen die Bearbeitung aller gemeldeten Probleme oder Störungen. Im Ticketsystem sind die Aktivitäten zu den einzelnen Incidents für die Kunden nachvollziehbar und transparent dokumentiert. Der Service Desk der LANtec entlastet Ihre IT-Abteilung und befreit sie von ständigen Anrufen oder Fehlermeldungen. Abhängig vom vereinbarten Service Level Agreement (SLA) steht der Service Desk zu fest definierten Zeiten, bei Bedarf auch rund um die Uhr, für Sie zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Abläufe im IT-Support gemäß Ihrem individuellen Bedarf.

Monitoring von Systemen / Präventiv-Überwachung / Schwellwerte / Alarmierung

Probleme sollten nicht erst angegangen werden, wenn sie den IT-Betrieb stören. Durch das Monitoring sämtlicher für den Betrieb relevanter IT-Komponenten wie Router, Switche, Firewalls oder Server und zentraler Anwendungen lassen sich Probleme schon im Vorfeld erkennen. Werden definierte Schwellwerte für Ressourcen wie beispielsweise Arbeitsspeicher, CPU-Auslastung oder Netzwerk-Bandbreite überschritten, erfolgt eine Alarmierung.

Die IT-Spezialisten von LANtec erhalten die Chance, proaktiv zu handeln. Kapazitäten oder Ressourcen lassen sich den aktuellen Anforderungen anpassen. Hardwareausfälle kündigen sich oft schon im Vorfeld durch Fehlermeldungen an. Noch bevor eine Komponenten ihren Dienst versagt, erkennt ein professionelles Monitoring die Problematik und ermöglicht den Tausch der betroffenen Hardware. So sorgt LANtec für die Behebung von Problemen noch bevor der IT-Betrieb der Kunden davon betroffen ist.

Update Service / Release Management

Ständig verbessern Hard- und Softwarehersteller ihre Produkte. Sie beseitigen Fehler und Schwachstellen oder erweitern Funktionen. Die für den Betrieb verantwortlichen IT-Komponenten sind daher ständig auf dem aktuellsten Stand zu halten und mit Patches oder Updates zu versorgen. Je mehr IT-Systeme im Unternehmen vorhanden sind, desto schwieriger ist es, den Überblick über alle verfügbaren Updates und Softwareversionen zu behalten.

Der Update Service von LANtec kümmert sich zuverlässig um das Einspielen neuer Software. Mithilfe eines professionellen Release Managements sind wir stets über alle Softwarestände informiert und wissen genau, wo Handlungsbedarf besteht. Das Einspielen von Updates führen unsere IT-Experten so durch, dass der Betrieb nicht gestört wird. Wir bündeln Updates und Patches und sorgen für das Einspielen mit möglichst kurzer oder gänzlich ohne Betriebsunterbrechung.

Datensicherung / Data Recovery

Daten stellen für das Unternehmen ein wertvolles Kapital dar. Gehen Daten verloren oder gelangen sie in die Hände von Unbefugten, hat dies gravierende Auswirkungen. Es ist für den Geschäftsbetrieb unerlässlich, Daten regelmäßig zu sichern. So lässt sich vermeiden, dass durch Hardwaredefekte, Fehlfunktionen, menschliches Versagen oder kriminelle Hackerangriffe Daten endgültig zerstört werden. Per Data Recovery sind die Daten zuverlässig wieder herstellbar.

In vielen Branchen besteht zudem eine gesetzliche Pflicht zur Datensicherung. Es sind beispielsweise die Vorschriften des Handelsgesetzbuchs (HGB) hinsichtlich einer revisionssicheren Buchführung oder strenge Compliancevorgaben des Gesundheits- oder Finanzwesens einzuhalten. Datensicherung und Data Recovery stellen unverzichtbare Bausteine der IT-Sicherheit dar.

LANtec liefert Ihnen Sicherungsstrategien, Backup-Konzepte und Backup-Lösungen. Individuelle Sicherungszyklen und Aufbewahrungsfristen finden Berücksichtigung. Wir sorgen für die Implementierung der Datensicherung und deren Überwachung. Im Notfall stehen die Experten von LANtec für das Wiedereinspielen der gesicherten Daten zur Verfügung. Sie schützen Ihren IT-Betrieb und sorgen für den reibungslosen Wiederanlauf nach größeren Störungen