Managed-Services
Volle Konzentration auf das Kerngeschäft dank Managed-Services von LANtec
Eine reibungslos funktionierende IT-Umgebung sorgt für effiziente und wirtschaftliche Geschäftsprozesse. Um die verschiedenen IT-Systeme am Laufen zu halten, sind Ressourcen und entsprechendes Wissen notwendig. Wird das Management der IT vernachlässigt, kann dies enorme negative Auswirkungen auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben. LANtec bietet Ihnen umfangreiche Managed-Services für Ihre IT. Wir haben Ihre komplette IT-Infrastruktur stets im Blick und kümmern uns um den Betrieb der verschiedenen Systeme. Unsere Dienstleistungen entlasten Ihre IT-Abteilung und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich voll auf Ihr eigentliches Kerngeschäft zu konzentrieren.
Die Leistungen von LANtec im Bereich Managed-Services sind in die Kategorien Managed Network, Managed Server, Managed Clients und Managed Backup unterteilt. Sie umfassen wiederkehrende Management-Aufgaben, die sich in der Regel über Remote-Management-Systeme aus der Ferne ausführen lassen. Dank dem modularen Konzept entscheiden Sie selbst, welche Managed-Services Sie in Anspruch nehmen. Darin unterscheiden sich die Managed-Services vom klassischen Outsourcing. Sie können nur Teilbereiche oder Ihre komplette IT-Umgebung in die Hände unserer erfahrenen und kompetenten IT-Profis geben. Zu jeder Zeit behalten Sie jedoch die Kontrolle, welche Aufgaben Sie an uns übertragen. Die Hoheit über die IT-Umgebung haben weiterhin Sie.
Managed Network
Die IT-Infrastruktur setzt sich aus der Gesamtheit der Hardware, Software, der verschiedenen Komponenten des Netzwerks, der Server und der Cloud-Services zusammen. Nur wenn die verschiedenen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und perfekt zusammenarbeiten, erhalten Sie eine flexible und gleichzeitig stabile IT-Infrastruktur. Sie ermöglicht es Ihren Mitarbeitern effizient zu arbeiten und Ihren Partnern oder Kunden mit Ihnen in Kontakt zu treten. Eine besondere Herausforderung ist es, bei der Planung und Bereitstellung der IT-Infrastruktur die individuellen Anforderungen der Unternehmen zu erfüllen.
Gleichzeitig sollen die Kosten optimiert und die Komplexität der IT-Infrastruktur minimiert werden. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und hohen IT-Kompetenz realisieren wir IT-Infrastrukturen, die verfügbar, leistungsstark, den Anforderungen unserer Kunden angepasst und kosteneffizient sind. Modulare Konzepte gestatten eine flexible Anpassung der IT-Umgebung an sich verändernde Anforderungen. Gleichzeitig kann die IT-Umgebung mit dem Unternehmen wachsen. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Herstellern und eine strukturierte Arbeitsweise unterstützen Sie unsere zertifizierten Mitarbeiter beim Aufbau einer professionellen, individuellen IT-Infrastruktur optimal.
Managed Server
Für die Bereitstellung von Diensten und Anwendungen sind Server wie Datenbank-, Web-, Mail-, Anwendungs-, Storage- oder Authentifizierungsserver zuständig. Eine wichtige Aufgabe des IT-Managements ist es, die Server kontinuierlich zu überwachen und kompetent zu betreuen. Im Rahmen der Managed Server Leistungen bietet Ihnen LANtec umfangreiche Dienstleistungen. Der Rundum-Service sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit der Systeme.
Unter anderem monitoren wir die Server rund um die Uhr, führen tägliche Datensicherungen durch, pflegen die Konfiguration der Server, tauschen defekte Hardware, beheben Software-Probleme oder führen regelmäßige Updates durch. Hinsichtlich der durchzuführenden Leistungen richten wir uns nach den Wünschen unserer Kunden und schnüren Pakete für individuelle Managed-Services.
Managed Clients
Die Betreuung der Arbeitsplatzrechner oder mobilen Geräte wie Laptops, Smartphones oder Tablets ist eine zeitaufwendige und herausfordernde Tätigkeit. Zahlreiche verschiedene Clientsysteme müssen am Laufen gehalten werden, um den Mitarbeitern ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig sind die Clients regelmäßig mit Updates und neuen Softwareversionen zu versorgen. Auch die Sicherheit der Clients darf nicht zu kurz kommen. Sie sind gegen externe und interne Bedrohungen abzusichern und kontinuierlich auf unerwünschte oder gefährliche Software zu prüfen.
Für Fragen der Anwender oder bei Problemen mit den Clients, sind Ansprechpartner bereitzustellen, die die Anwender unterstützen oder Fehler beheben. Mit den Leistungen aus dem Bereich Managed Clients von LANtec übertragen Sie alle diese Aufgabe an einen kompetenten Dienstleister. So verbessern Sie die Verfügbarkeit der Systeme und reduzieren Ihren Arbeitsaufwand. Das schwer kalkulierbaren Kostenrisiko Arbeitsplatzrechner und Clients verwandeln Sie in planbare und transparente Kosten. Die Managed-Services im Bereich Clients sind individuell auf Ihre Situation und IT-Umgebung abgestimmt. Sie umfassen beispielsweise die Erstinstallation, das Software- und Patch-Management, die Instandhaltung, die Inventarisierung und Dokumentation, Hotline-Services, den Austausch von Altsystemen, die Versorgung mit aktueller Virensoftware, die regelmäßige Datensicherung und vieles mehr.
Managed Backup
Die Datensicherung stellt die Lebensversicherung für Unternehmen dar. Sie sorgt dafür, dass bei Hardwaredefekten, Systemabstürzen, Hackerangriffen, Brand oder anderen Bedrohungen kein Datenverlust entsteht. Darüber hinaus bestehen für Unternehmen gesetzliche Verpflichtungen zur Datensicherung. Als IT-Verantwortlicher oder Firmeninhaber dürfen Sie die Datensicherung auf keinen Fall vernachlässigen. Unsere Managed Backup Services bieten Ihnen hinsichtlich Datensicherung ein Rundum-Sorglospaket.
Wir übernehmen die regelmäßige Sicherung aller wichtigen Daten und überwachen die Backup-Vorgänge. Regelmäßige Tests zur Rücksicherung sorgen dafür, dass die Daten im Notfall problemlos wieder hergestellt werden können. Sie haben die Wahl, auf welchen Systemen die Daten gesichert werden. Im Rahmen der Managed-Services führen wir Sicherungen auf lokalen Datenträgern, NAS-Systemen oder auf Cloud-Servern durch. Bei der Einrichtung des Backups legen wir gemeinsam mit Ihnen fest, welche Daten in welchen Abständen zu sichern sind. Dies können einzelne Dateien und Verzeichnisse oder komplette Serverimages und Datenbanken sein. Unsere Dokumentation des Managed Backups beschreibt alle Sicherungsvorgänge präzise und transparent.